Tipps und Tricks zum Thema Auswahl einer Spoon- oder Gummirute

Allgemeine Tipps zum Thema Auswahl einer Spoon- oder Gummirute

Die Auswahl an Spoon- und Gummiruten ist immens. Es gibt sie in verschiedenen Längen, verschiedenen Aktionen und vor allem für jeden Geldbeutel die passende. Aber der wichtigste Faktor bei der Wahl der Rute ist die eigene Vorliebe. Nicht jede Rute passt zu jedem Angler, egal wie teuer sie ist.

Welche Fragen gibt es bei der Wahl zu berücksichtigen?

Wohl die wichtigste Frage ist, welche Aktion soll die Rute haben?

Im UL-Bereich beschäftigen wir uns mit Spoonruten mit parabolischer oder semi-parabolischer Aktion. Für alle die gar keine Ahnung haben, die Aktion bezieht sich auf das Biegeverhalten der Rute.

Eine semi-parabolische Aktion bedeutet, dass sich die Rute nur im oberen drittel biegt. Dies wird in Fachkreisen auch Spitzenaktion genannt. Die Rückstellgeschwindigkeit (gibt an, wie schnell die Rute wieder in der Ausgangsform ist) dieser Ruten würde in die Kategorie Fast / Extra Fast fallen.  Diese Ruten besitzen meist ein härteres Rückgrat, was bei der Angelei auf große Forellen (4-8 Kilogramm) von Vorteil ist. Die größeren Fische können gerade von ungeübten Anglern somit besser am Platz gehalten werden.

Die parabolische Aktion zeichnet sich durch eine halbkreisförmige Bewegung der Rute aus. Die Rückstellgeschwindigkeit dieser Ruten würde in die Kategorie Moderate / Moderate Slow fallen. Diese Ruten federn so gut wie jede Flucht des Fisches ab. Jedoch ist die Fischkontrolle bei diesen Ruten etwas eingeschränkt. Den größeren Spaß aber bieten ganz klar Ruten mit einer parabolischen Aktion.

Bei den Gummiruten wird hier meist auf Modelle mit einem so genannten Solid-Tip zurückgegriffen. Der Solid-Tip ist eine Vollcarbonspitze, welcher in die Rute eingearbeitet wird. Dieser sorgt dafür, dass die Rutenspitze Ultra sensibel wird. Die Bisserkennung wird verbessert und die Fische spüren beim Biss kaum einen Widerstand. Durch diesen Solid-Tip bekommen die meisten Gummiruten eine Spitzenaktion.

Die nächste Frage ist, wie lang sollte die Rute sein?

Die meisten Spoonruten sind zwischen 180cm -200cm. Je nach Einsatzgebiet kann dies aber auch angepasst werden. Fische ich zum Beispiel viel an Bächen mit überhängenden Bäumen, darf die Rute auch gern nur 160cm lang sein.

Bei Gummiruten wird auch gern auf Längen über 200cm zurückgegriffen. Durch die nicht so kompakte Form der Gummis, wird hier über die Länge und die dadurch größere Hebelwirkung mehr Wurfweite erzielt.

Alle weiteren Faktoren wie z.B. Beringung, Handteil (Kork oder Duplon) werden eher durch die eigene Vorliebe und der Geldbeutel bestimmt.

keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.