Testbericht zur Skull Gear Bonebreaker

Skull Gear Bonebreaker, 225 cm, 1-10g Wg (Transportlänge 117cm)

Nach zwei Einsätzen am Forellenteich möchte ich meine Erfahrungen mit der Skullgear Bonebreaker mit euch teilen.


Der erste Eindruck war schon sehr ansprechend. Schöner gerader und vor allem recht dünner Blank. Die neun Ringe fluchten in einer Reihe und sind eher größer als klein, passen optisch aber wirklich gut zu der Rute. Weiterer Pluspunkt ist die bereits verbaute Hakenöse. Der Rollenhalter ist wertig und optisch sehr gelungen. Ebenso die Endkappe und die Duplongriffe sind sauber verarbeitet.

Das Wurfgewicht ist soweit korrekt angegeben, wobei sich der Blank eher im oberen Bereich wohlfühlt. Natürlich wird man 1g Spoons schmeißen können, jedoch ist die Paradedisziplin ganz klar das Verarbeiten von Durchlaufblinkern im 3g-7g Bereich. 10g Bulldogs kann man aber tatsächlich auch noch werfen und entsprechend Führen. Insbesondere die Länge von 225cm bringt die Blinker auf Weiten, die ich vorher so nicht erwartet habe, zumal ich mit einer PE 0.6 tendenziell eine dicke Schnur auf meiner Rolle hatte. Der Blank ist in der Spitze nicht zu weich und das Backbone ist ordentlich. Selbst größere Lachsforellen stellen die Rute vor keinerlei Probleme und die normale Portionsforelle mach schon richtig Spaß an der Rute.

Gepaart habe ich die Rute mit einer Daiwa Exceler LT 2500 und der Balancepunkt ist hiermit direkt oberhalb des Griffes. Eine 2000er Rolle würde auch wunderbar passen. Habe mich lediglich für die 2500er Version entschieden, da diese verfügbar war. Bin mit der Entscheidung aber gar nicht mal unglücklich. Die Rolle passt optisch, wie auch von der Größe her sehr gut zur Bonebreaker.

Insgesamt sind sowohl Rolle, als auch Rute für mich die absoluten Preis-Leistungs-Sieger in meinem nicht gerade kleinen Angelkeller. Ich besitze deutlich teurere Kombos und wer auf den allerletzten Schliff und allzu tolle Zierwicklungen verzichten kann, der macht mit dieser Rute glücklich und macht definitiv nichts falsch.

Danke an Sebastian Schmitz für den tollen Testbericht, der Dohna Dealer wünscht dir stets Tight Lines!

1 Kommentar
  1. K.W. November 18, 2021 at 6:41 pm - Antworten

    Guter Bericht, macht nix wenn ich eine bei dir gewinne um sie dann selbst zu testen!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.