Die Wiley X WX Helix Polbrille im Test

Nach nun gut einem Jahr Nutzung kann ich nur sagen, dass ich absolut begeistert bin von der Helix 2. Ich muss gestehen, dass ich mich schwer getan habe, 200 Euro in die Hand zu nehmen für eine Polbrille. Da ich mich im Trubel (schöner Fisch hat gebissen) definitiv auf den Drill und die Versorgung des Fischs konzentriere und nicht darauf achte, wie und wo ich die Brille ablege, war meine Befürchtung groß, dass ich die Brille schnell verkratze oder zerstöre.

Hier lässt sich festhalten, dass die Gläser sehr beständig gegenüber Kratzern sind und das Gestell äußerst stabil ist. Ich saß sogar schon zwei Mal auf der Brille (stolze 105 kg?), weil ich sie auf meinem Kajaksitz abgelegt hatte, ohne das sie Schaden genommen hat.

Weiteren Schutz bietet das leichte aber stabile Brillenetui, dass guten Schutz für die Lagerung und Transport bietet. Mit dem zugehörigen Mikrofasertuch lassen sich Staub und Wasserspritzer gut entfernen.

Ich trage die Brille mittlerweile auch sehr gerne im Alltag, weil sie richtig bequem und dazu noch stylisch ist, was man beim besten Willen nicht von vielen Polbrillen behaupten kann.

Besonders am Wasser kann die Helix 2 ihre Stärken ausspielen. Sie reduziert die Reflektion des Wassers deutlich und lässt einen Fische und andere Strukturen unter Wasser deutlich besser erkennen. Das Spotten potentieller Räuber wird somit wesentlich erleichtert.

Besonders bei der Angelei auf dem Bellyboot oder dem Kajak, konnte ich durch die Helix 2 schon einige Hechte verhaften, die ich sonst vermutlich nicht gefangen hätte. Die Hechte laufen häufig unmittelbar bis zum Kajak hinterher und attackieren erst im letzten Moment. Da ich durch die Nutzung der Helix 2 die Hechte deutlich erkennen konnte, war es mir möglich meinen Köder einen weiteren kurzen Moment in der fängigen Zone zu belassen und somit die Fische zum Anbiss zu verleiten. 

Da ich nun alle Jahreszeiten und Wetterlagen eines deutschen und niederländischen Angeljahres gemeinsam mit der Helix 2 erlebt habe, kann ich festhalten, dass sie sowohl bei strahlendem Sonnenschein als auch bei bewölkten Bedingungen top performt.

Die mitgelieferten Swivel Side Shields habe ich noch nicht ausprobiert, da sich für mich noch kein Bedarf dafür ergeben hat.

Aufgrund der Tatsache, dass ich auch schon einige günstigere Polbrillen (Preissegment 40 bis 90 Euro) ausprobiert habe, kann ich definitiv sagen, dass es sich lohnt etwas mehr in die Hand zu nehmen und dadurch auch einen absoluten Mehrwert an Performance und Langlebigkeit zu erhalten. Natürlich bekommt ihr hier bei uns auch coole WileyX Modelle wie dieses.

Vielen Dank an Tobias Wendt für diesen tollen Bericht und weiterhin Petri Heil!

 

keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.